Marburger Sommerakademie – Frei erzählen kann jede*r lernen 31. Juli bis 4. August 2023

Freies Erzählen lernen in der Sommerakademie Marburg

Der einwöchige Kurs „Das wäre doch gelacht!“ – Eine Einführung in die Kunst des freien Erzählens“ findet im Rahmen der Marburger Sommerakademie für Darstellende und Bildende Kunst statt.

Dieses Seminar führt in die Kunst des freien Geschichtenerzählens ein. Ausgehend von traditionellen Schelmengeschichten und Schwänken lernen die Teilnehmer*innen, sich vom Text zu lösen, eine Geschichte mit eigenen starken Bildern zu füllen, sprachlichen und körperlichen Ausdruck im direkten Kontakt mit dem Publikum zu trainieren. Jeden Tag gibt es ein Warm-Up für Körper und Stimme.

Ziel ist es, am Ende eine kurze Geschichte frei und lebendig für das Publikum im Rahmen der Abschlusspräsentation erzählen zu können.

Anansi, Nasreddin Hodscha, Eulenspiegel – Narren, Schelmen und Trickster gibt es überall auf der Welt. Sie halten der Gesellschaft den Spiegel vor, fordern unser Andersdenken heraus, nutzen naive Gutgläubigkeit aus, legen hinterhältig rein und zeigen wie man auch in schlechten Zeiten den Humor bewahrt.

Da in den Schwänken einfache, schablonenartige Figuren agieren, eignen sie sich besonders gut, um das Wechselspiel zwischen Erzählhaltung und Figur zu üben.

Neben den Grundtechniken des freien Erzählens gehen wir auch dem Humor auf die Spur. Was bringt uns zum Lachen? Wie kann ich unabhängig vom Text humoristische Elemente durch die Darstellung einbauen? Wie platziere ich eine Pointe?

Täglich gibt es ein Warm-Up für Körper und Stimme.

Dozentin: Christine Lander, https://christine-lander.de/
Anmeldung:
sommerakademie@marburg-stadt.de
www.marburg.de/sommerakademie
49-06421-201-4105